Unsere Mission ist es die Prüfung von Umsatzsteuer-ID Nummern so einfach und bequem wie möglich zu machen! Gerade für Unternehmen mit vielen Kunden aus dem EU Ausland ist dies eine wiederkehrende, sehr zeitaufwendige Aufgabe. Hierfür werden viele wertvolle Stunden pro Monat verwendet.
Unser Ziel ist es unseren Kunden und Nutzern eine einfache und schnell nutzbare Oberfläche für diese tägliche Arbeit zur Verfügung zu stellen. Durch Massenabfragen oder gespeicherten Kundendaten sparen wir viele Stunden Zeit pro Monat und machen den Arbeitsalltag unserer Kunden deutlich effizienter.
Die offiziellen Seiten der Behören sind teilweise sehr schlecht zu bedienen und funktionieren nur sehr umständlich. Wir haben all diese Daten und Möglichkeiten in einer Software vereint und stellen dies unseren Kunden zur Verfügung.
Auch Automatisierungen, wie z.B. eine API Schnittstelle, sind mit unserer Lösung einfach in die bestehenden Prozesse und Abläufe zu integrieren. Wenn Sie z.B. ein Bestellsystem mit Kunden aus der EU nutzen, können Sie schnell die qualifizierte Umsatzsteuer-ID Prüfung dank unserer einfachen API integrieren.
Anlass für unsere Lösung gab die Pflicht für Unternehmen zur Durchführung und Dokumentation einer qualifizierten Umsatzsteuer-ID Abfrage bei jeder neuen Rechnungsstellung, die das Reverse Charge Verfahren benutzt. Dies ist seit dem 01.01.2021 verpflichtend und muss von den Unternehmen durchgeführt werden. Für viele Unternehmen ist dies ein enormer Zeitaufwand und kostet viel Geld. Mit unserer Lösung kann die Prüfung und Dokumentation sehr einfach finanzamtkonform gewährleistet werden.